Anna Oppermann: Interview mit Herbert Hossmann 1983 (Auszug)

in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 71

Dies Ensemble bezieht zum ersten Mal einen Fremden in meine Arbeit ein, einen Sammler, daher "über den Umgang mit Menschen". Der Schnörkel (Dekor) -- das Ensemble heißt ja weiter: "mit Dekor und Birken" -- das war für mich Metapher für die Rituale der durch die Gesellschaft vorgegebenen gängigen Verhaltensweisen im Umgang miteinander, festgemacht an dem billigen Dekor einer Tischdecke, auf der ein Birkenblatt lag. Und dieses Bild, der Schnörkel, bedeutete für mich das hübsch Dekorative, das Festgefrorene, Denaturalisierte, letztlich war es aber der Hinweis auf "Nichtleben". Durch meine damalige Isolation und Lebensweise, die die Kommunikation mit Menschen außerhalb meiner Familie weitgehend ausschloß, beschäftigte mich dies Problem stark.


[der Text bezieht sich auf das "Ensemble mit Dekor (über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist) Dekor mit Birken, Birnen und Rahmen"]