Anna Oppermann: Das Friduttchen-Ensemble in the catalog: auf Bewährung, Lüneburg 1992, pp. 64-66
1. Mein ganz persönliches Lüneburg-Erinnerungsdiagramm auf dem
Flachdach mit a) Steinschichtungen -- Farbmarkierungen -- Hinweisschildern
b) als Konzept
2. Da Klerb im Thornzimmer seine Großeltern Hasse wiederentdeckt
hat, könnten Erinnerungsstücke (durch mich gefiltert) ergänzt
werden (Diaprojektion): ihr Koffer, Geschichten über sie, die
grüne Pudelmütze (Ein Friduttchen -- Annäherungsensemble)
3. Zerstörte Menschenköpfe aus Gobelins, Bildern und Reliefs herausphotographieren
und (ergänzend) verändern
4. In das Ausstellungsgut Fremdkörper hineinmogeln, die erst auf
den zweiten Blick als solche identifiziert werden können
5. Verschlüsselte und versteckte Botschaften an N. R.
6. Im Raum der geflügelten Schränke (Schützenzimmer) mein Schrankthema
"Masse und Macht" integrieren
7. (In Abwandlung zu 4.) Kleine Einwirkungen a) Reaktionen, Veränderungen
in Form von Skizzen, Notizen, Zitaten und Photos an mehreren Orten
im Haus anbringen. Die Ergänzungen geben Hinweise auf den Zeitgeist,
der durch die Ausstellungsstücke angedeutet ist, b) Diaprojektionen
davon (d. h. die Objekte würden entfernt werdend, nachdem sie
fotografiert worden sind).
8. Mich selbst als Museumsstück (verschlüsselt) durch doppeltbelichtete
Photos -- Diaprojektionen
9. Polaroids oder Kontaktfotos mit Markierungen als Hinweis auf
versteckt angebrachte Äußerungen