Anna Oppermann: Interview with Herbert Hossmann 1983 (in part)
in the catalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg and Brussels
1984, p. 71
Dies Ensemble bezieht zum ersten Mal einen Fremden in meine Arbeit
ein, einen Sammler, daher "über den Umgang mit Menschen". Der
Schnörkel (Dekor) -- das Ensemble heißt ja weiter: "mit Dekor
und Birken" -- das war für mich Metapher für die Rituale der durch
die Gesellschaft vorgegebenen gängigen Verhaltensweisen im Umgang
miteinander, festgemacht an dem billigen Dekor einer Tischdecke,
auf der ein Birkenblatt lag. Und dieses Bild, der Schnörkel, bedeutete
für mich das hübsch Dekorative, das Festgefrorene, Denaturalisierte,
letztlich war es aber der Hinweis auf "Nichtleben". Durch meine
damalige Isolation und Lebensweise, die die Kommunikation mit
Menschen außerhalb meiner Familie weitgehend ausschloß, beschäftigte
mich dies Problem stark.
[der Text bezieht sich auf das "Ensemble mit Dekor (über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung
im Spiel ist) Dekor mit Birken, Birnen und Rahmen"]