Anna Oppermann: Interview with Bernd Liebner 1983 (in part) in the catalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg and
Brussels 1984, p. 143
Urteilsbildung des einzelnen wird zunehmend schwieriger. Sprach-
und Kommunikationsverhalten werden geprägt und deformiert durch
Karrierezwänge, Reizüberflutung und vor allem durch die in Werbung
und vielen Medien übliche Informationsvermittlung. Das Wissen
der Wissenschaftler aus verschiedensten Fachbereichen erreicht
den einzelnen, wenn überhaupt, reduziert, simplifiziert, selektiert,
gefiltert nach ideologischen und ökonomischen Aspekten mächtiger
Interessengruppen (Geld -- Politik).
Polarisierung, Entweder-Oder-Sprache, Hauruck-Imponiergehabe,
Schwarzweiß-Malerei, sich selbst loben und andere diffamieren,
in werbepsychologisch gängiger, in unserem Unterbewußtsein wirkender
Verpackung.
[der Text bezieht sich auf das Ensemble "Der ökonomische Aspekt"]