Anna Oppermanns Ensemble "Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R. "
Ein hypermediales Bild-Text -Archiv zu Ensemble und Werk.


Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R. M. R., seit 1977


Inventarnummer: 19


entwickelt aus dem Ensemble
"Gurken und Tomaten"


Abbildungen zu dem Ensemble:


 




Texte von Anna Oppermann zu dem Ensemble:
[1] [2]


 


Bezugspflanzen:
Tomate
Gras
Aster


Thema / Stichworte:
Umarmungen
Frau
Mutter
Mutter mit Kind
D. Duck auf Wanderschaft
Unschuld
Frauenrolle
Geheimnis
Rätsel
Schwangerschaft
unbefleckte Empfängnis
befleckte Erkenntnis
Brust
Brustwarze
Marmormadonna del Latte
hinter die Fassade gucken
Botticelli-Venus
Simonetta Vespucci
männlich - weiblich
einerseits - andererseits
Kreuz
Fensterkreuz
Freude
Ricardo


Assosiationsauslösende Objekte:
1. Umklammerungsobjekt (Florenz 1977). Material: Plastilin, Papier. Maße: 8,5 cm hoch, 4,5 cm breit (Schulter), 1,5 cm dick.
Eine Figur, menschenähnlich, umfaßt eine andere, etwas kleinere, deren Außenkontur der größeren entspricht. Beide sind gesichtslos und geschlechtsneutral.
2. Augenbühne (oder ein liegendes Gesicht?), begehbar (Florenz 1977). Material: Holz, Plastilin, Gras, Steine. Maße des Modells: 12,5 x 12 x 4 cm. Dort wo der Mund wäre, befindet sich eine offene Feuerstelle.
3. Rote Fassade mit fensterähnlichem Durchblick (Hamburg 1978). Material: mit verschiedenen Rottönen bemalter Stoff. Maße: 41 x 38 cm.
Ich bestehe auf dem Hinweis, die Farbe 'rot wie Blut' spielt, wenn überhaupt, eine sehr untergeordnete Rolle.
4. Kitschandenken aus Florenz in einer hausähnlichen, offenen Feuerstelle (gefunden Florenz 1977). Material: buntes Porzellan, Kunststoff, Messing. Maße: 19 x 17,5 x 4 cm.
Im Dach ein Abbild von »il Duomo - Firenze«. Über der Feuerstelle ein Spruch, der übersetzt ungefähr besagt, »das Mutterherz ist immer das treueste« - cuore di Mamma è sempre il piu sincero.
5. Mensch (Frau?) auf dem Bett sitzend aus weißem Karton geschnitten und gefaltet (Paris 1969). Maße: ca. 13 x 16 x 10 cm.
Versehentlich mit Tomatensaft bespritzt; Stichwort: befleckte Erkenntnis.
6. Bräunliche Flecken auf weißem Leinen, entstanden durch den langsamen Vergammelungsprozeß von drei Tomaten (Florenz 1977). Maße: ca. 20 x 30 cm.
Vieldeutig à la Rorschach. M. erkennt in der Mitte ein Auge.
7. Diverse Zitate, vor allem eine Gedichtzeile von R.M.R. aus den Duineser Elegien. »Wer, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen? und gesetzt selbst, es nähme einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang …«


öffentliche Präsentationen:
Galerie Schema Florenz 1978
Kölnischer Kunstverein und Nationalgalerie Berlin "Junge Kunst in Deutschland - Privat gefördert" 1982/83
Kunstverein in Hamburg 1984
Bonner Kunstverein 1984 (Reduktion)
Gotische Halle Celle 1985 (Reduktion)
Galerie Britta Heberle Frankfurt 1985
Galerie Philomene Magers Bonn 1987 (Reduktion)
Galerie Vorsetzen Hamburg 1987 (Reduktion)
Bonner Kunstverein "Das Verhältnis der Geschlechter" 1989
Kunstverein Hannover u. a. a. O. 1989 (Reduktion)
Sprengel Museum Hannover 1993-96