Anna Oppermann: Ensemble

I. in Katalog: Eremit? Forscher? Sozialarbeiter? Hamburg 1979, S. 64-67 (auch leicht gekürzt abgedruckt in Tiempo circular, Hamburg 1985, o. S.; stark gekürzt in: Kirschenmann, Schulz: Praktiken der modernen Kunst, Stuttgart 1996, S. 56-57)

II. traducción en español en el catálogo: Tiempo circular, Hamburg 1985

I.


"Ensemble" nenne ich die Sammlung und räumliche Anordnung von Materialien, die entstehen in Anwendung einer bestimmten Methode bei Wahrnehmungsübungen und Kreativität steigernden Ritualen. Die Methode ist insoweit für mich auch Hilfe bei Problemlösung, Alltagsbewältigung, vielleicht auch Lebensbewältigung, wobei ich mir der Grenzen allerdings bewußt bin. Das Ensemble soll Erkenntnisvorgänge sichtbar machen, dokumentieren, erleichtern. Jedes Ensemble umschreibt (beschreibt) ein Thema, kreist ein (untersucht) einen Konflikt, ein Problem und ist gleichzeitig Erinnerungshilfe bei weiterführenden Reflexionen, und nicht zu vergessen mein Kommunikationsangebot, in dem ich allerdings versuche, Anpassungszwänge und Verhaltensklischees zu unterwandern [***]
(was eine notwendige Anpassung im Alltag erleichtert?). Mögliche Korrekturen und Ergänzungen bedingen eine relative Offenheit der äußeren Form.

Der Anfang ist immer ein subjektives. möglichst spontanes (zum Teil automatisches) Reagieren und Assoziieren auf ein Objekt
(am Anfang das Blatt einer Pflanze, später Menschen, Umstände, Äußerungen anderer) durch Skizzen, Zeichnungen, Fotos und Zitate. In diesem Bereich ist alles zugelassen, auch Äußerungen, die, gemessen mit gängigen künstlerischen oder anderen Bewertungskriterien, unter den Tisch fallen müßten. [***]

Dabei wird, von einem Punkt ausgehend, vom relativ Einfachen zum relativ Komplizierten, vom Privaten zum Allgemeinen, mit der Zeit der Radius des Interessen- oder Problemkreises immer weiter gefaßt.

[***]Aber: Propulsives Ausdehnen wechselt ab mit Zusammenfassungen. Das Material wird in Gruppen zusammengestellt, überprüft, kommentiert und konfrontiert mit Zitaten aus verschiedenen Fachbereichen, es wird erweitert auf außerpersönliche Bereiche. Die Zusammenfassungen auf Fotoleinwanden oder Schematexten sind der Versuch, räumliche, zeitliche, psychische Distanz -- Abstraktion -- Reflexion zu visualisieren und auch zu ermöglichen. Details -- vor allem auch aus privater Sphäre -- verschwinden oder sind durch Verkleinerungen für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar, anderes wird durch Vergrößerungen hervorgehoben.

Grundsätzlich scheinen mir die Fixierung und Visualisierung von Vor- und Unbewußtem -- oder nicht Bewußtem -- eine Chance zu bieten, etwas (besonders Unzulänglichkeiten) zu erkennen, bewußt oder vielleicht veränderbar zu machen.[***]

[Um die
rot gekennzeichneten Passagen gekürzt abgedruckt im Katalog "Tiempo circular". In "Praktiken der modernen Kunst" um die Passagen innerhalb der Kennzeichnung [***] gekürzt abgedruckt.]




II.


"Ensemble" llamo la colección y disposición espacial de materiales, los cuales se forman con aplicación de un método determinado, mientras se hacen ejercicios de percepción y de ritos, que acrecentan la fuerza creadora. En este sentido este método significa para mi también ayuda en la solución de problemas, de dominio de la vida cotidiana, tal vez superación de la vida misma, aparte de que estoy consciente de todas sus limitaciones. El "ensemble" quiere visualizar procesos de reconocimiento, quiere documentarlos, facilitarlos. Cada ensemble circunscribe un tema, examina un conflicto, un problema y al mismo tiempo es apoyo de la memoria en las reflexiones contínuas y -- para no olvidarlo -- son mi oferta de comunicación, através de la cual yo desde luego trato de infiltrar obligaciones de acomodación y clichés de comportamiento. Correcciones y complementaciones posibles implican una sinceridad relativa de la forma exterior.

El comienzo siempre es una reacción y asociación subjetiva, lo más posible espontánea (en parte automática) a un objeto por bosquejos, dibujos, fotos y citas. Todo está admitido en este ámbito, también declaraciones, las cuales tendrían que caer bajo la mesa -- comparado con criterios normales de valoración artística. Saliendo de un punto de lo relativamente simple a lo relativamente complicado, de lo privado a lo general se toma con el tiempo el diámetro del circulo de los intereses o problemas cada vez más amplio. Pero: extensión propulsiva alterna con resúmenes. El material está ordenado en grupos, examinado, comentado y confrontado con citas de los diferentes ámbitos, está extendido a campos no personales. La síntesis sobre lienzos de foto o textos esquemáticos es el intento de visualizar distancias del espacio, del tiempo, distancias psíquicas -- abstracciónes -- reflexiones, y de hacerlos possible. Detalles --sobre todo también de la esfera particular -- desaparecen o ya no son perceptible para los espectadores, por la disminución, otros están acentuados por agrandamiento.

[Traducción: Sigrun Paas
El texto alemán original y la información bibliografica como sigue]