Anna Oppermann: Interview mit Bernd Liebner 1983 (Auszug)

in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 143

Urteilsbildung des einzelnen wird zunehmend schwieriger. Sprach- und Kommunikationsverhalten werden geprägt und deformiert durch Karrierezwänge, Reizüberflutung und vor allem durch die in Werbung und vielen Medien übliche Informationsvermittlung. Das Wissen der Wissenschaftler aus verschiedensten Fachbereichen erreicht den einzelnen, wenn überhaupt, reduziert, simplifiziert, selektiert, gefiltert nach ideologischen und ökonomischen Aspekten mächtiger Interessengruppen (Geld -- Politik).

Polarisierung, Entweder-Oder-Sprache, Hauruck-Imponiergehabe, Schwarzweiß-Malerei, sich selbst loben und andere diffamieren, in werbepsychologisch gängiger, in unserem Unterbewußtsein wirkender Verpackung.


[der Text bezieht sich auf das Ensemble "Der ökonomische Aspekt"]