Anna Oppermann: Zeichnen im Ensemble I. in the catalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg
and Brussels 1984, pp. 60-61 (the text is from 1979)
I.
Zeichnen im Ensemble will nicht, wie im traditionellen Sinn gemeint,
primär den Nachweis einer spezifischen Fähigkeit des Abbildens
erbringen, sondern ist in erster Linie Mittel zum Zweck der Stimulierung
oder Verstärkung bestimmter Bewußtseinszustände
1. um sinnlich zu vereinnahmen, sich zu konzentrieren, sich zu
versenken (naturalistische Detailzeichnung vom realen Ausgangsobjekt
in der Meditationsphase),
2. um Unbewußtes herauszulocken, sich zu entkrampfen, sich abzureagieren
-- Erinnerungen, Erfahrungen, Assoziationen zu provozieren (spontane
Skizzen und verbale Notizen über Bezugsobjekte der Ensembles in
der kathartischen Phase),
3. um den Zustand der Distanz, des Zurückerinnerns, Überprüfens,
Denkens einzuleiten und zu unterstützen (als naturalistische Zeichnungen,
wo Ergebnisse der Produkte aus Meditations- und kathartischer
Phase auf eine Fläche gebracht sind in der Reflexionsphase),
4. um zusammenzufassen, zu reduzieren, zu simplifizieren und zu
vermitteln, einen Überblick, ein Urteil im Hinblick auf einen
Gesamtzusammenhang zu ermöglichen (Konstruktionsskizzen, Konzeptskizzen,
Themenpläne, Orientierungs- oder Guckanleitungen, Diagramme. Eine
Text-Bildsynthese auch als Grundlage einer weiterführenden Reflexion
über die Methode des Vorgehens insgesamt) (analytische Phase).
Deswegen sind in Ensembles enthalten: naturalistische Zeichnungen,
spontane Skizzen, Themenskizzen zur Orientierung des Betrachters,
Konstruktions- und Installationszeichnungen von Ensembleaufbauten,
Diagramme und Zeichnungen, in denen diese unterschiedlichen Typen
wieder in einer Bildfläche zusammengefaßt sind.
II.
Drawing in the ensemble is not intended primarily to serve as
evidence of a specific capability in imaging, as in the traditional
sense, but is rather intended to serve the purpose of stimulating
or strengthening specific states of consciousness
1. to take things in sensibly, to concentrate, to immerse oneself
into something (naturalist detail drawing of a concrete triggering
object in the meditation phase),
2. to loosen the unconscious, to uncramp oneself, to let off steam
-- memories, experiences, to provoke associations (spontaneous
sketches and verbal notes about relational objects of the ensembles
in the cathartic phase),
3. to evoke and support the state of distance, recollection, examination,
thought (as with naturalistic drawings, where results of the meditation
and cathartic phases are brought to one level in the reflection
phase),
4. to summarize, to reduce, to simplify and to mediate, an overview,
to make possible a judgment in reflection on the complete association
(construction sketches, concept sketches, theme plans, orientation
or viewing guides, diagrams. A text-picture synthesis as the basis
for a more extensive reflection of the method in its entirety)
(analytical phase).
This is why ensembles include: naturalist drawings, spontaneous
sketches, theme sketches to orient the viewer, construction and
installation drawings of ensembles, diagrams and drawings, within
which these varying types are again summarized on a canvas.
[Translation: Marie Oamek
Original German text and bibliographical information see above]