Anna Oppermann: Zeichnen im Ensemble

I. in the catalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg and Brussels 1984, pp. 60-61 (the text is from 1979)

II. English translation

 

I.


Zeichnen im Ensemble will nicht, wie im traditionellen Sinn gemeint, primär den Nachweis einer spezifischen Fähigkeit des Abbildens erbringen, sondern ist in erster Linie Mittel zum Zweck der Stimulierung oder Verstärkung bestimmter Bewußtseinszustände

1. um sinnlich zu vereinnahmen, sich zu konzentrieren, sich zu versenken (naturalistische Detailzeichnung vom realen Ausgangsobjekt in der Meditationsphase),

2. um Unbewußtes herauszulocken, sich zu entkrampfen, sich abzureagieren -- Erinnerungen, Erfahrungen, Assoziationen zu provozieren (spontane Skizzen und verbale Notizen über Bezugsobjekte der Ensembles in der kathartischen Phase),

3. um den Zustand der Distanz, des Zurückerinnerns, Überprüfens, Denkens einzuleiten und zu unterstützen (als naturalistische Zeichnungen, wo Ergebnisse der Produkte aus Meditations- und kathartischer Phase auf eine Fläche gebracht sind in der Reflexionsphase),

4. um zusammenzufassen, zu reduzieren, zu simplifizieren und zu vermitteln, einen Überblick, ein Urteil im Hinblick auf einen Gesamtzusammenhang zu ermöglichen (Konstruktionsskizzen, Konzeptskizzen, Themenpläne, Orientierungs- oder Guckanleitungen, Diagramme. Eine Text-Bildsynthese auch als Grundlage einer weiterführenden Reflexion über die Methode des Vorgehens insgesamt) (analytische Phase).

Deswegen sind in Ensembles enthalten: naturalistische Zeichnungen, spontane Skizzen, Themenskizzen zur Orientierung des Betrachters, Konstruktions- und Installationszeichnungen von Ensembleaufbauten, Diagramme und Zeichnungen, in denen diese unterschiedlichen Typen wieder in einer Bildfläche zusammengefaßt sind.




II.


Drawing in the ensemble is not intended primarily to serve as evidence of a specific capability in imaging, as in the traditional sense, but is rather intended to serve the purpose of stimulating or strengthening specific states of consciousness

1. to take things in sensibly, to concentrate, to immerse oneself into something (naturalist detail drawing of a concrete triggering object in the meditation phase),

2. to loosen the unconscious, to uncramp oneself, to let off steam -- memories, experiences, to provoke associations (spontaneous sketches and verbal notes about relational objects of the ensembles in the cathartic phase),

3. to evoke and support the state of distance, recollection, examination, thought (as with naturalistic drawings, where results of the meditation and cathartic phases are brought to one level in the reflection phase),

4. to summarize, to reduce, to simplify and to mediate, an overview, to make possible a judgment in reflection on the complete association (construction sketches, concept sketches, theme plans, orientation or viewing guides, diagrams. A text-picture synthesis as the basis for a more extensive reflection of the method in its entirety) (analytical phase).

This is why ensembles include: naturalist drawings, spontaneous sketches, theme sketches to orient the viewer, construction and installation drawings of ensembles, diagrams and drawings, within which these varying types are again summarized on a canvas.


[Translation: Marie Oamek
Original German text and bibliographical information see above]