Anna Oppermann: Mythos und Aufklärung -- Notizen aus dem Brainstorming

I. in the catalog: documenta 8, Vol. 3, Kassel 1987

II. English translation in the catalog: Dialog med den anderen, Odense, 1994, p. 94

III. danske oversaettelse i katalgoet: Dialog med det andet, Odense, 1994, side 94

I.


Notizen aus dem Brainstorming zum Ensemble Mythos und Aufklärung


Der Mythos, nackt, kein Gummibärchen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Er hat dieselbe Größe und ist ebenfalls aus zuckriger Gummimasse. Kaum differenzierte Körperformmodulationen. Mit der Lupe betrachtet: menschliche Gesichtszüge immerhin erkennbar. Vor die Glühbirne gehalten, werden die speckig glänzenden, grimmig gefalteten Gesichtszüge Buddhamild-lächelnd, Säugling-sattzufrieden oder Onkelmitschnacker-süffig gefährlich. Etwas Busen, viel Bauch, Taille? nein, Hüfte? kaum. Rechter Arm möchte sich dort selbstbewußt stützen, schafft es nicht, da letzlich doch zu gummimäßig. Unbelutscht, angestaubt, ausgetrocknet, etwas geschrumpft. Profil? kaum. Rückseite? flach (sozusagen arschlos), vielleicht bedingt durch den Herstellungsprozeß über Negativform, die maschinelle Vervielfältigung in jeder gewünschten Farbe ermöglicht. Dieser hier ist grün, lichtdurchlässig, aber keineswegs transparent. Selbst dicht ans Auge gehalten sind andere hinter ihm sich befindende Objekte nicht mehr wahrnehmbar. Er hat nunmal nur eine ansehnliche Seite. Steif, aufrecht, nicht ohne Würde, der Kaiser ohne Kleider, standfest jedoch nur mit Rückenstütze.

Verdammtes Ding! Hält nicht, was es verspricht! Der wird gelegt! Sicher erwähnenswert, daß die linke Hand, zur Faust geballt, einen Körperteil versteckt, der kurz unter dem Bauchnabel liegt, wo die Beine zusammenwachsen. Hier wird das Nichtzeigen des Zeigens sehr wichtig gemacht -- Tabuzone Sex (Korrelat: Mythos, Macht, Geheimnis, Sünde Strafe).

Zitat des Direktors eines deutschen Kunstvereins 1985: Ob der Kaiser Kleider an hat oder nicht, will ich gar nicht wissen, wichtig ist mir, teilzuhaben an der Größe.

"Ein Objekt von verschiedenen Seiten betrachten, mit unterschiedlichem Abstand, in jeden möglichen Kontext gestellt, meiner Methode des Vorgehens im Ensemble entsprechend."




II.


Notes from the brainstorming session on the "Mythos und Aufklärung" ensemble


Myth, naked, no jelly baby, even though he gives that initial impression. He has the same size and is made of the same sugary rubber paste. Shape of body and limbs only suggested. Seen through a magnifying glass: human features, actually recognizable. Held up to a light bulb its grease-gleaming, dogged features are those of a mildly smiling buddha, a contented baby at its mother's breast, or a sinister sugar daddy. A slightly padded front, plenty of belly, a waist? no, hips? hardly any. His right arm tries to support itself there but fails, since too rubbery when it comes to it. No longer melt-in-the-mouth, a bit dusty, dried out, shrivelled. Profile? practically none. Reverse? flat (arseless, so to speak), maybe the result of the manufacturing process using a negative mould that makes it possible to produce automated copies in every desired colour. This one is green, pervious to light but by no means transparent. Even when held up close to the eye it is not possible to make out any objects behind him. He just happens to have only one handsome side. Stiff, erect, not without a certain dignity, the Emperor without his clothes, stead fast -- but only with support from behind. Bloody irritating bloke! Doesn't live up to his promises! Let him lie flat! Certainly worth a mention, the fact that his left hand, clenched into a fist, is covering part of the body just below the navel, where the legs meet the trunk of the body. Here the non-indication of that which is being indicated is made into something very important -- the tabu zone of sex (correlate: myth, power, secret, sin, punishment).

Quotation of remark made by the director of a German art association in 1985: I am not interested in whether the emperor has his clothes on or not; what is important for me is to be able to participate in his greatness.

"To view an object from a number of angles, at various distances, seen in every possible context, corresponding to the procedure I adopted in the ensemble."


[Translation: Interpen A/S
Original German text and bibliographical information see above]




III.


Notater fra brainstorming om ensemblet Mythos und Aufklärung


Myten, nøgen, ingen vingummi, selvom det kunne se sådan ud ved første øjekast. Den har samme størrelse og er ligeledes af sukret gummimasse. Næsten udifferentierede kropsformmodulationer. Betragtet under lup: menneskelige ansigtstræk, trods alt genkendelige. Holdt op mod en elpære bliver de fedtglinsende, sammenbidte ansigtstræk buddhamildt smilende, spædbørnsmættilfredse eller børnelokker-onkelagtig farlige. Lidt barm, meget mave, talje? nej, hofte? næsten ikke. Højre arm vil støtte sig selvbevidst der, formår det ikke: til syvende og sidst lidt for gummiagtigt. Uafsluttet, let støvet, udtørret, noget skrumpet. Profil? næsten ikke. Bagside? flad (så at sige uden røv), måske betinget af fremstillingsprocessen til negativformen, som muliggør maskinel mangfoldiggørelse i enhver ønsket farve. Denne her er grøn, Iysgennemtrængelig, men på ingen måde transparent. Selv tæt foran øjet kan andre objekter, der befinder sig bag det, ikke iagttages. Den har nu engang kun en anselig side. Stiv, oprejst, ikke uden værdighed, kejseren uden klæder, standfast dog kun med rygstøtte. Forbandet tingest! Holder ikke, hvad den lover! Den nedlægges! Det skal nævnes, at venstre hånd knyttet til næve, skjuler en legemsdel, der ligger tæt under navlen, der hvor benene vokser sammen. Her fremhæves, at det viste ikke vises - tabuzone sex (korrelat: myte, magt, hemmelighed, synd og straf).

Citat fra direktøren af en tysk kunstforening 1985: Om kejseren har tøj på eller ej, interesserer mig ikke. Det, der er vigtigt for mig, er at deltage i hans storhed.

"At betragte et objekt fra forskellige sider, fra forskellig afstand i enhver mulig kontekst, svarende til min fremgangsmåde i ensemblet."


[Original tysk tekst og bibliografisk information, se opad]