Notizen aus dem Brainstorming zum Ensemble Mythos und Aufklärung
Der Mythos, nackt, kein Gummibärchen, auch wenn es auf den ersten
Blick so aussieht. Er hat dieselbe Größe und ist ebenfalls aus
zuckriger Gummimasse. Kaum differenzierte Körperformmodulationen.
Mit der Lupe betrachtet: menschliche Gesichtszüge immerhin erkennbar.
Vor die Glühbirne gehalten, werden die speckig glänzenden, grimmig
gefalteten Gesichtszüge Buddhamild-lächelnd, Säugling-sattzufrieden
oder Onkelmitschnacker-süffig gefährlich. Etwas Busen, viel Bauch,
Taille? nein, Hüfte? kaum. Rechter Arm möchte sich dort selbstbewußt
stützen, schafft es nicht, da letzlich doch zu gummimäßig. Unbelutscht,
angestaubt, ausgetrocknet, etwas geschrumpft. Profil? kaum. Rückseite?
flach (sozusagen arschlos), vielleicht bedingt durch den Herstellungsprozeß
über Negativform, die maschinelle Vervielfältigung in jeder gewünschten
Farbe ermöglicht. Dieser hier ist grün, lichtdurchlässig, aber
keineswegs transparent. Selbst dicht ans Auge gehalten sind andere
hinter ihm sich befindende Objekte nicht mehr wahrnehmbar. Er
hat nunmal nur eine ansehnliche Seite. Steif, aufrecht, nicht
ohne Würde, der Kaiser ohne Kleider, standfest jedoch nur mit
Rückenstütze.
Verdammtes Ding! Hält nicht, was es verspricht! Der wird gelegt!
Sicher erwähnenswert, daß die linke Hand, zur Faust geballt, einen
Körperteil versteckt, der kurz unter dem Bauchnabel liegt, wo
die Beine zusammenwachsen. Hier wird das Nichtzeigen des Zeigens
sehr wichtig gemacht -- Tabuzone Sex (Korrelat: Mythos, Macht,
Geheimnis, Sünde Strafe).
Zitat des Direktors eines deutschen Kunstvereins 1985: Ob der
Kaiser Kleider an hat oder nicht, will ich gar nicht wissen, wichtig
ist mir, teilzuhaben an der Größe.
"Ein Objekt von verschiedenen Seiten betrachten, mit unterschiedlichem
Abstand, in jeden möglichen Kontext gestellt, meiner Methode des
Vorgehens im Ensemble entsprechend."
II.
Notes from the brainstorming session on the "Mythos und Aufklärung" ensemble
Myth, naked, no jelly baby, even though he gives that initial
impression. He has the same size and is made of the same sugary
rubber paste. Shape of body and limbs only suggested. Seen through
a magnifying glass: human features, actually recognizable. Held
up to a light bulb its grease-gleaming, dogged features are those
of a mildly smiling buddha, a contented baby at its mother's breast,
or a sinister sugar daddy. A slightly padded front, plenty of
belly, a waist? no, hips? hardly any. His right arm tries to support
itself there but fails, since too rubbery when it comes to it.
No longer melt-in-the-mouth, a bit dusty, dried out, shrivelled.
Profile? practically none. Reverse? flat (arseless, so to speak),
maybe the result of the manufacturing process using a negative
mould that makes it possible to produce automated copies in every
desired colour. This one is green, pervious to light but by no
means transparent. Even when held up close to the eye it is not
possible to make out any objects behind him. He just happens to
have only one handsome side. Stiff, erect, not without a certain
dignity, the Emperor without his clothes, stead fast -- but only
with support from behind. Bloody irritating bloke! Doesn't live
up to his promises! Let him lie flat! Certainly worth a mention,
the fact that his left hand, clenched into a fist, is covering
part of the body just below the navel, where the legs meet the
trunk of the body. Here the non-indication of that which is being
indicated is made into something very important -- the tabu zone
of sex (correlate: myth, power, secret, sin, punishment).
Quotation of remark made by the director of a German art association
in 1985: I am not interested in whether the emperor has his clothes
on or not; what is important for me is to be able to participate
in his greatness.
"To view an object from a number of angles, at various distances,
seen in every possible context, corresponding to the procedure
I adopted in the ensemble."
[Translation: Interpen A/S
Original German text and bibliographical information see above]
III.
Notater fra brainstorming om ensemblet Mythos und Aufklärung
Myten, nøgen, ingen vingummi, selvom det kunne se sådan ud ved
første øjekast. Den har samme størrelse og er ligeledes af sukret
gummimasse. Næsten udifferentierede kropsformmodulationer. Betragtet
under lup: menneskelige ansigtstræk, trods alt genkendelige. Holdt
op mod en elpære bliver de fedtglinsende, sammenbidte ansigtstræk
buddhamildt smilende, spædbørnsmættilfredse eller børnelokker-onkelagtig
farlige. Lidt barm, meget mave, talje? nej, hofte? næsten ikke.
Højre arm vil støtte sig selvbevidst der, formår det ikke: til
syvende og sidst lidt for gummiagtigt. Uafsluttet, let støvet,
udtørret, noget skrumpet. Profil? næsten ikke. Bagside? flad (så
at sige uden røv), måske betinget af fremstillingsprocessen til
negativformen, som muliggør maskinel mangfoldiggørelse i enhver
ønsket farve. Denne her er grøn, Iysgennemtrængelig, men på ingen
måde transparent. Selv tæt foran øjet kan andre objekter, der
befinder sig bag det, ikke iagttages. Den har nu engang kun en
anselig side. Stiv, oprejst, ikke uden værdighed, kejseren uden
klæder, standfast dog kun med rygstøtte. Forbandet tingest! Holder
ikke, hvad den lover! Den nedlægges! Det skal nævnes, at venstre
hånd knyttet til næve, skjuler en legemsdel, der ligger tæt under
navlen, der hvor benene vokser sammen. Her fremhæves, at det viste
ikke vises - tabuzone sex (korrelat: myte, magt, hemmelighed,
synd og straf).
Citat fra direktøren af en tysk kunstforening 1985: Om kejseren
har tøj på eller ej, interesserer mig ikke. Det, der er vigtigt
for mig, er at deltage i hans storhed.
"At betragte et objekt fra forskellige sider, fra forskellig afstand
i enhver mulig kontekst, svarende til min fremgangsmåde i ensemblet."
[Original tysk tekst og bibliografisk information, se opad]