Texte über Anna Oppermann -- Bücher und Kataloge (Auswahl bis 1998)


1973
20 junge Künstler, Katalog Kunsthaus Hamburg, Hamburg 1973

1975
Hamburger Kunstwochen, Katalog Kunstverein in Hamburg, Hamburg 1975

1976
Wolfgang Becker, Bemerkungen aus Gesprächen mit Anna Oppermann, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles, Neue Galerie - Sammlung Ludwig, Aachen 1976, o.S.

1977
Manfred Schneckenburger, in Katalog: documenta 6, Band 1, Kassel 1977, S. 268-269

Frauen machen Kunst, Galerie Magers Bonn, Bonn 1977

Bazon Brock, Interview mit Anna Oppermann, in Katalog: Kunstpreis Villa Romana Florenz 1977, Firenze 1977, S. 31 (Kurzer Auszug aus einem mehrstündigen, unveröffentlichten Interview)

1978
La spirale dei nuovi strumenti, Katalog Palazzo Strozzi, Firenze 1978

Sigmar Holsten, Selbstaufspürung, in Katalog: Das Bild des Künstlers - Selbstdarstellung, Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1978, S. 112

Michael Schwarz, Liebe Anna, lieber Wolfgang, in: Künstlerehen, Kunstforum International, Band 28/1978, S. 145-147

1979
Georg Jappe, Was macht gewöhnliche Ereignisse so unerinnerbar (Baldessari, Gerz, Oppermann), in: Text-Foto-Geschichten, Kunstforum International Band 33, 3/79, S. 41-55

Floris M. Neusüss (Hrg.), Fotografie als Kunst - Kunst als Fotografie: das Medium Fotografie in der bildenden Kunst Europas ab 1968, Köln 1979

Floris M. Neusüss, Photography as Art - Art as Photography, Katalog Institute of Contemporary Arts London, London 1979

1980
Keto von Waberer, Interview mit Anna Oppermann, in Katalog: Zorn und Zärtlichkeit,
Zürich 1980, o.S.

1981
Amine Haase, Interview mit Anna Oppermann in: Amine Haase, Gespräche mit Künstlern, Köln 1981, S. 100-105

Michael Compton, Introduction, in Katalog: Continuous Creation, Serpentine Gallery London, London 1981, o.S.

1982
Akademie der Künste, "Kunstpreis Berlin", Berlin 1982

Bazon Brock, Anna Oppermann, in: Besucherschule d7, Kassel 1982, S. 116

1984
Internationales Künstlergremium, Museum Fridericianum, Kassel 1984

Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984

Uwe M. Schneede, Anna Oppermann, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O., S. 6

Hans Peter Althaus, Kreative Bildsprache, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O., S. 9-11
englische Übersetzung

Bazon Brock, Zu Anna Oppermanns Ensembles, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles
1968 bis 1984, a. a. O., S. 14-16, abgedruckt auch in Bazon Brock, Aesthetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit - Schriften 1978-1986, Köln 1986, S. 491
englische Übersetzung in der englischsprachigen Beilage zum Katalog Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O.

Margarethe Jochimsen, Komplexität muß ja irgendwo in dieser Welt noch einen Stellenwert haben, Anna Oppermann im Gespräch mit Margarethe Jochimsen, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O., S. 23-25

Manfred Schneckenburger, Aufforderung, die Ensembles von Anna Oppermann auch formal zu sehen, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O., S. 18-19

Walter Aue, Elfenbeinturm, in: Walter Aue, Umfeld Bethanien, Berlin 1985, S. 80, abgedruckt auch in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, a. a. O., S. 138-139

1985
Karin Thomas, Anna Oppermann in: Karin Thomas, Zweimal deutsche Kunst nach 1945,
Köln 1985, S. 212

Ulrich Meyer Husmann, Künstler arbeiten mit Fotografie, in Katalog: Zwischen Zeichnung und Video, Wiesbaden 1985, S. 25

1986
Sigrun Paas, Anna Oppermann, in Katalog: Eva und die Zukunft, Kunsthalle Hamburg,
München 1986, S. 243

1987
Günter Metken, Anna Oppermann in: Führer durch die documenta 8, Kassel 1987, S. 47, abgedruckt auch in: Anna Oppermann, Pathosgeste - MGSMO - Installation im Altonaer Rathaus, Hamburg und Brüssel 1991, o.S.

Dietrich Helms, Zu den Arbeiten von Anna Oppermann, in: G. Otto und M. Otto, Auslegen,
Seelze 1987

Hans Peter Althaus, Grundthemen im Werk Anna Oppermanns, in: Anna Oppermann Pathosgeste, Hamburg und Brüssel 1987, S. 7-8

Michael Zepter, Im Garten die Pfade, die sich verzweigen. Die Ensembles der Anna Oppermann, in: Anna Oppermann Pathosgeste a. a. O., S. 27-28

1988
Stephan von Wiese, Anna Oppermann. Kunst heute in der Bundesrepublik Deutschland,
Bonn 1988, S. 41 ff

1989
Kunstpreis Glockengasse, Hrg. Dietmar Schneider, Köln 1989

Manon Andreas-Griesebach, 1,2,3 - viele, in Katalog: Das Verhältnis der Geschlechter, Bonner Kunstverein, Pfaffenweiler, 1989, S. 135

Peter Gorsen, Stillebenhafte Labyrinthe des Kopfes und der Sinne, in: Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst Ausgabe 8, München 1989, S. 3-11 (teilweise abgedruckt in Anna Oppermann Pathosgeste - MGSMO - Installation im Altonaer Rathaus, Hamburg und Brüssel 1991, o. S. und Profile, Impulse 4, Niedersächsische Künstlerstipendiaten, Hannover 1990, S. 61)

1990
Norbert Nobis, Laudatio auf Anna Oppermann, 10 Jahre Heitland Foundation, Celle 1990, S. 43

Karolina Breindl, Anna Oppermann - Ensemble über Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R. 1977 - 1989, Eine exemplarische Untersuchung, Magisterarbeit der philosophischen Fakultät an der Ludwigs-Maximilian-Universität München, unveröffentliches Typoskript, München 1990

1991
Margarethe Jochimsen, Das System hat Methode, Ansammlungen von Hannah Höch und Anna Oppermann, in Da-da zwischen reden, Berlin 1991, S. 162-175

Nicole Wiegand, Anna Oppermann, in Katalog: auf Bewährung, Lüneburg 1991, S. 67

Ines Lindner, Anna Oppermann, in Katalog: Ich bin nicht ich, wenn ich sehe, Berlin 1991,
S. 112-127
englische Übersetzung

1992
Ute Vorkoeper, Verschlungene Bild- und Denkwelten. Ein Blick auf, in und um Anna Oppermanns Ensemblekunst, Vortrag Universität Dortmund 1992, unveröffentliches Typoskript

Karlheinz Schmid, Anna Oppermann. Von Ensemble zu Ensemble in: ders., Kunst-Geschichten, München 1992, S. 94-97

1993
Karolina Breindl, Zum Künstlerinnenselbstverständnis Anna Oppermanns, in: Denkräume. Zwischen Kunst und Wissenschaft, 5. Kunsthistorikerinnentagung Hamburg 1991, Berlin 1993,
S. 341-357

Anne-Marie Kassey-Friedländer, Jäger und Sammlerinnen? Zu bildnerischen Arbeits- und Werkauffassungen, in: Denkräume. Zwischen Kunst und Wissenschaft, 5. Kunsthistorikerinnentagung Hamburg 1991, Berlin 1993, S. 310

Karolina Breindl, Ute Vorkoeper, Anna Oppermann, Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R., in: Besucherinformation des Sprengel Museums Hannover, di 2.11, Hannover 1993

1994
Carmen Wedemeyer, Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R. (entwickelt aus dem Ensemble Gurken und Tomaten) von Anna Oppermann - Eine kunstwissenschaftliche Untersuchung durch Entwicklung eines hypermedialen Bild-Text-Archivs, Lüneburg 1994, unveröffentliche Magisterarbeit der Universität Lüneburg

Bernice Murphy, Prismatic realities: an introduction to Anna Oppermann, in Faltblatt: Paradoxical Intentions, Sydney 1994

Ines Lindner, The Paradox and other Fuses. On transfigurative structures in Anna Oppermanns ensemble "Paradoxical Intentions", in: Faltblatt Paradoxical Intentions, Sydney 1994 (auch abgedruckt in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Hamburg und Brüssel, 1998, S. 24-31)
deutsche Übersetzung in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen)", Hamburg und Brüssel, 1998, S. 24-31

Gottfried Sello, Anna Oppermann, in: ders., Malerinnen des 20. Jahrhunderts, Hamburg 1994,
S. 150-153

Anna Oppermanns un-endliche Bildwerkarchive - zum Umgang mit dem Nachlaß, Hamburg und Brüssel 1994 (mit Beiträgen von Herbert Hossmann, Ute Vorkoeper, Carmen Wedemeyer und Martin Warnke)

Perdita von Kraft, Anna Oppermann, Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen, Band 40, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Hrg.), Hannover 1994

1995
Anna Oppermann, Barbara Gross Galerie, Hamburg und Brüssel 1995 (mit Beiträgen von Karolina Breindl und Ute Vorkoeper)

Angela Ziesche, Skulpturen, Objekte und Installationen von Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, Köln 1995

1996
Hans Backes, Der Dialog, in Katalog: Anna Oppermann -- leben überleben. Aggression -- Arrangement mit dem Messer, Aachen 1996, o. S.

Paul Theodor Hoffmann, Ingeborg Sello, Auch eine Art Hotel, Hamburg 1996, S. 156

Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Praktiken der modernen Kunst, Stuttgart 1996, S. 56-57

Kai Uwe Schierz, Kritische Näherung an einen Säulenheiligen, in Katalog: Anna Oppermann. Das Hehre und das Banale. Besinnungobjekte über das Thema Verehrung -- Anlaß Goethe, Weimar 1996, S. 6

Warnke, M.: Digitale Schreibzeuge, in: Kohle, H. (Hg.): Kunstgeschichte digital, S. 171-191, Berlin 1997

1998
Herbert Hossmann, Seltsame Zufälle - Zur Neuinstallation des Ensembles "Paradoxe Intentionen" im Celler Schloß, in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Hamburg und Brüssel, 1998, S. 4-5
englische Übersetzung ebd.

Ute Vorkoeper, Zur Fortsetzung - Anna Oppermanns Wahrnehmungs- und Verstehenswege, in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Hamburg und Brüssel, 1998, S. 8-14
englische Übersetzung ebd.

Ute Vorkoeper, MACH GROSZE, SCHLAGKKRÄFTIGE, MACHTDEMONSTRIERENDE OBJEKTE -- Anna Oppermanns Ensemblekunst -- Eine Polygraphie, erscheint 1998

Carmen Wedemeyer, Umarmungen ... / Embraces ... Anna Oppermanns Ensemble Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R. Ein hypermediales Bild-Text-Archiv zu Ensemble und Werk, Herbert Hossmann und Martin Warnke (Hrg.), Basel/Frankfurt am Main, 1998