ebsKart ebsKart ebsKart
Webpublikation  zur Webpublikation
Idee
Produkt
Demo

Beispiele
HyperGiotto  
HyperSculpture  
HyperPalast  
HyperGlas  
HyperMedia  
HyperTaxon  
HyperExkursion  
HyperColumn  
HyperKunsthalle  
HyperBrand  
EbsKart  

Projektpartner
Publikationen
Kontakt

EbsKart

Die Ebstorfer Weltkarte

Mit diesem Projekt haben die Annotations-Arbeiten an digitalen Bildobjekten an der Leuphana Universität Lüneburg Ende der achtziger Jahre ihren Anfang genommen. Es entstand ein Museums-Auskunfts-System, das auch immer noch im Museum für das Fürstentum Lüneburg und auf der Plassenburg in Kulmbach im Einsatz ist und das inzwischen auch im www zugänglich ist. Anfänglich in HyperCard (TM) erstellt, später nach html umgewandelt, wurde die Arbeit 2009 noch einmal mit den Möglichkeiten von HyperImage überarbeitet und erweitert.

"Daß mit einer Technologie, die die Ära des Buches als unbestrittenes Leitmedium beendet hat, wieder lesbar wird, was lange vor der Erfindung des Buchdrucks geschrieben wurde, ist kein Zufall. Die massenhafte Verbreitung des Buchs als Medium infolge der Gutenbergschen Erfindung prägte dem Diskurs die Struktur der verschriftlichten Rede auf, einer Rede, die etwa in der (Vor-)Lesung auch tatsächlich stattfindet und beim leisen Lesen innerlich geschieht, jedenfalls eindeutig das geschriebene Dokument mit gesprochener Sprache verknüpft. Elektronische Dokumente - Hypertexte - ergeben keinen verbindlichen Lesefluß mehr. Man kann sie nicht vorlesen, was man übrigens auch bei den Comic Strips nicht kann, die gefährlich an der Buch- und Lesekultur nagen, wie besorgte Eltern immer wieder feststellen. Genau so ist es mit diesem wundervollen mittelalterlichen Cartoon auf Pergament bestellt, zu dem es nicht nur eine einzige isomorphe Rede gibt, sondern nur viele."

Die Ebskart zeigt ein Faksimile des Kartenbildes der Ebstorfer Weltkarte, auf dem alle Textfragmente in Transkription und deutscher Übersetzung des Altgermanisten Hartmut Kugler zu lesen sind.


PD Dr. Martin Warnke
Leuphana Universität Lüneburg, Fach Kulturinformatik
D - 21332 Lüneburg
Fon +49 (0) 41 31 / 67 71 202 / Fax +49 (0) 41 31 / 67 71 246
warnke@leuphana.de
Mitarbeit: Carmen Wedemeyer