Texte von Anna Oppermann (Auswahl)


1972
Zu meinem Tun, in: Faltblatt zur Ausstellung Anna Oppermann Ensembles, Trier 1972, o. S.

1974
Darstellung im visuellen Bereich, in Katalog: Identität - Versuche bildhafter Selbstdefinition, Berlin/Frankfurt a. M. 1974, o. S.

1976
Schema der Methode, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles, Aachen 1976, o.S.
französische Übersetzung in Katalog: 9e Biennale de Paris, Paris 1975

Muß man die drei Fortsetzungen gelesen haben? in Katalog: Plätze der Macht -- Orte der Kraft, Neuenkirchen 1976, o. S. und leicht gekürzt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles
1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.98-99

1977
Schema der Methode, in: Faltblatt zur Verleihung des Edwin-Scharff-Preises, Kunsthaus Hamburg, Hamburg 1977, o. S.

1978
Ensemble, in Katalog: Kunstpreis Villa Romana Florenz '77, Firenze 1978, S. 28-53


Was ist ein Ensemble -- Zur Methode, in: Kunstforum International Band 28, 4/78, S. 148-160 (auch leicht gekürzt in Floris M. Neusüss (Hrg.), Fotografie als Kunst -- Kunst als Fotografie, Köln 1979, S. 288-292)
englische Übersetzung in: Floris M. Neusüss (Hrg.), Fotografie als Kunst -- Kunst als Fotografie, Köln 1979, S. 288-292 (auch abgedruckt in der englischsprachigen Beilage zum Katalog Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, o. S.)

L'Ensemble, in Katalog: Materiali/Memoria, Firenze 1978, o. S. (in italienischer Sprache)

Entstehungsgeschichte der Methode, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 58-59 (der Text stammt von 1978, wurde aber erst 1984 veröffentlicht)
englische Teilübersetzung

1979
Text im Ensemble und Funktion des Fotos in der Methode, in: Kunstforum International Band 33, 3/79, S. 218 (auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 64-65)
englische Übersetzung

"Künstler sein -- (Selbstdarstellung, Selbstverständnis)", in: Kunstforum International Band 33, 3/79, S. 219-221 (gekürzt und leicht verändert auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 52)

Zeichnen im Ensemble, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 60-61 (der Text stammt von 1979)
englische Übersetzung

Ensemble, in Katalog: Eremit? Forscher? Sozialarbeiter? Hamburg 1979, S. 64-67 (auch leicht gekürzt abgedruckt in Katalog: Tiempo circular, Hamburg 1985, o. S.; stark gekürzt in: Kirschenmann, Schulz: Praktiken der modernen Kunst, Stuttgart 1996, S. 56-57)
spanische Übersetzung in Katalog: Tiempo circular, Hamburg 1985, o. S.

Raumprobleme, in Katalog: Künstlerische Raum-Programme, Baakscher Kunstraum, Köln 1979, S. 75-77
englische Übersetzung in Auszügen

Vorläufiges Konflikt-Interessen-Schema, in Katalog: Stellungnahme, Bonn 1979, S. 98

Rhinozeros mit Dackelbeinen vergewaltigt unschuldigen Juso (ist die freiheitlich demokratische Grundordnung noch zu retten?) - siehe auch Kunstforum Nr. 32, S. 13., in: Extrablatt - 150 Jahre Kunstverein Frankfurt, Frankfurt 1979, o.S.

Konzept für ein Foto: (D. H.'s schwarzes Quadrat ...) , Hannover 1979, o. S. in: Dietrich Helms (Hg.), Schwarze Quadrate (edition copie), Hannover 1979, o. S. (überarbeitet auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 146-147)

Dilemma der Vermittlung, Karl Hofer-Symposion 1979 - Grenzüberschreitungen, in: Schriftenreihe der Hochschule der Künste Berlin Bd. 2, Berlin 1980, S. 35-61

1980
Objekt Kiste, in Katalog: Koffer für Rottweil, Rottweil 1980, o.S. (auch leicht verändert abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.154-155)

In 30 Zeilen etwas über Italien schreiben, in Katalog: O sole mio, Hamburg 1980, S. 80-81 (auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.120-121)
italienische Übersetzung in Katalog: O sole mio, Hamburg 1980, S. 80-81
englische Übersetzung

Ensemble - Umfang (Ausdehnen und Zusammenziehen) - das relative Einzelstück, in Katalog: Zorn und Zärtlichkeit, Zürich 1980, o. S. (auch in Katalog: Junge Kunst in Deutschland - privat gefördert, Berlin 1982, S. 181; der Abschnitt "Umfang (Ausdehnen und Zusammenziehen) -- das relative Einzelstück" wurde auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.47
englische Übersetzung in Auszügen in Katalog: Continuous Creation, Arts Council of Great Britain, London 1981, o. S., restlicher Text übersetzt von Marie Oamek
französiche Übersetzung in Katalog: Art Allemagne Aujourd'hui, Paris 1981, S. 170-173

1981
Ensemble Problemlösungsauftrag an Künstler, in Katalog: Typisch Frau, Bonn 1981, S. 134-137

Besinnungsobjekte über das Thema Verehrung -- Anlaß Goethe, in: Faltblatt zur Ausstelllung und Fernsehsendung Goethe in Farbe, Hessischer Rundfunk, Frankfurt 1982, erweiterte und überarbeitete Fassung im Katalog: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Stuttgart 1982, S. 88-91 (auch in den Katalogen: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 172-183 und in: Anna Oppermann. Das Hehre und das Banale. Besinnungobjekte über das Thema Verehrung -- Anlaß Goethe, Weimar 1996, S. 7)

1982
Elfenbeinturm im "Problemlösungsauftrag", in: Kunstforum International Band 51, 5/82, S. 88 92 (auch leicht gekürzt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.136-139 und mit weiteren Kürzungen in:
agzi kavru mak = einem alles im Munde zusammenziehen, in Katalog: Umfeld Bethanien, Berlin 1985, S. 82-98)
englische Übersetzung in der englischsprachigen Beilage zum Katalog Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, o. S.

Ensemble, in Katalog: Noi altri, Regensburg 1982, S. 124-133

Fotos im Ensemble, in Katalog: Momentbild -- Künstlerphotographie, Hannover 1982, S. 135-136
englische Übersetzung

Zum Förderpreis Glockengasse, in Katalog: Junge Kunst in Deutschland - privat gefördert, Berlin 1982, S. 180-181 (in Auszügen abgedruckt in Zorn und Zärtlichkeit, Zürich 1980, o. S.)
englische Übersetzung in Auszügen in Katalog: Continuous Creation, Arts Council of Great Britain, London 1981, o. S.; restlicher Text übersetzt von Marie Oamek)

1983
Ein an den Haaren herbeigezogener Hut, in Katalog: Art Hats, Wiesbaden 1983, S. 188-189 (auch abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 184-185)

1984
Interview mit mir selbst, 1984 (Manuskript aus dem Nachlaß), abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann. Das Hehre und das Banale. Besinnungobjekte über das Thema Verehrung -- Anlaß Goethe, Weimar 1996, S. 28

Das, was ich mache, nenne ich Ensemble, in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968 1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 28-29 (auch abgedruckt in: Spurensicherung, Loccumer Protokolle 55/84, Loccum 1985, S. 194-201; ein großer Teil des Textes wurde erstmals 1979 veröffentlicht in: Dilemma der Vermittlung, Karl Hofer-Symposion 1979 - Grenzüberschreitungen, in: Schriftenreihe der Hochschule der Künste Berlin Bd. 2, Berlin 1980, S. 35-61)

Öl auf Leinwand, in Katalog: Kunstlandschaft Bundesrepublik - Hamburg, Schlewig-Holstein und Bremen, Stuttgart 1984, S. 124-127 (leicht erweiterte Fassung in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.166-167)

1985
agzi kavru mak = einem alles im Munde zusammenziehen, in Katalog: Umfeld Bethanien, Berlin 1985, S. 82-97 (der Abschnitt »Elfenbeinturm im "Problemlösungsauftrag"« auch erweitert abgedruckt in:
Kunstforum International Band 51, 5/82, S. 88-92 und in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S.136-139)
englische Übersetzung des Abschnitts »Elfenbeinturm im "Problemlösungsauftrag"« in der englischsprachigen Beilage zum Katalog Anna Oppermann Ensembles 1968 bis 1984, Hamburg und Brüssel 1984, o. S.

1986
Lebensprozeß und künstlerisches Vorgehen -- Wodurch wird mein Leben strukturiert? in: Kunst und Unterricht, Heft 100, März 1986, S. 50 (überarbeitet in: Detlef Bluemler und Lothar Romain (Hrg.), Anna Oppermann, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst Ausgabe 8, München 1989, S. 15 und in: Anna Oppermann Pathosgeste - MGSMO- Installation im Altonaer Rathaus, Hamburg und Brüssel 1991, o. S.)

Hommage à Joseph Beuys -- Hasen-Ensemble, in: Klaus Staeck (Hrg.), Ohne die Rose tun wir's nicht, Für Joseph Beuys, Heidelberg 1986, S. 230-231

1987
Mythos und Aufklärung, in Katalog: Wechselströme. Kontemplation -- Expression -- Konstruktion, Köln 1987, S. 52-55
englische Übersetzung in Katalog: Dialogue with the other, Odense, 1994, S. 92
dänische Übersetzung in Katalog: Dialog med det andet, Odense, 1994, S. 92

Pathosgeste, in Katalog: documenta 8, Band 2, Kassel 1987, S. 182-183 (auch in überarbeiteter und ergänzter Fassung in: Anna Oppermann Pathosgeste -- MGSMO -- Installation im Altonaer Rathaus, Hamburg und Brüssel, 1991, o. S.)

Mythos und Aufklärung -- Notizen aus dem Brainstorming, in Katalog: documenta 8, Band 3, Kassel 1987, o.S.
englische Übersetzung in Katalog: Dialogue with the other, Odense, 1994, S. 94
dänische Übersetzung in Katalog: Dialog med det andet, Odense, 1994, S. 94

Opferlamm, Unschuldslämmchen und schwarze Schafe, in: Michael Erhoff und Klaus Stadtmüller (Hg.), Kurt Schwitters Alamanch 1987, Hannover 1987, S. 170-174

Statement, in: Kriesche, Artists Statements, Graz 1987, o. S.

Konzept für ein Ensemble Maibaum, in Kunstkassette: Maibäume von 54 Künstlern, Harlekin Art Wiesbaden 1987 (auch in: Irene Adelmann, Maibaum, München 1987, S. 68-69, dort allerdings nur Fotos veröffentlicht)

1989
Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R. M. R., in Katalog: Das Verhältnis der Geschlechter, Pfaffenweiler 1989, S. 86-92 (der Absatz "Thema, Stichworte" in gekürzter Variante bereits abgedruckt in Katalog: Anna Oppermann Ensembles 1968-1984, Hamburg und Brüssel 1984, S. 106-107)
englische Übersetzung

Einerseits -- andererseits, sowohl -- als auch ... (M+M), in Katalog: 2000 Jahre. Die Gegenwart der Vergangenheit, Bonn 1989 S. 156-159

1990
Das Blaue vom Himmel herunterlügen, in Katalog: Blau - Farbe der Ferne, Heidelberg 1990, S. 492-493 (auch abgedruckt in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Hamburg und Brüssel, 1998, S. 16)
englische Übersetzung in Katalog: Paradoxical Intentions. To lie the blue down from the sky 1988-1992, Sydney 1994, o. S. (auch abgedruckt in Katalog: Paradoxe Intentionen (Das Blaue vom Himmel herunterlügen), Hamburg und Brüssel, 1998, S. 18)

1992
Das Friduttchen-Ensemble, in Katalog: auf Bewährung, Lüneburg 1992, S. 64-66

1993
Europa-brainstorming, in: Lindinger + Schmid, Größenwahn -- Kunstprojekte für Europa, Regensburg 1993, S. 34-35